Coronabi 2020

Prüfungen in den Zeiten von Corona

Für die Abiturientinnen und Abiturienten begann der heutige Tag sehr früh. Bereits um 7.00 Uhr versammelten sich die Schülerinnen und Schüler vor der Schule, um in einem Sicherheitsabstand von 2m zum Mitschüler darauf zu warten, dass ihre Hände desinfiziert wurden und sie einzeln in die Prüfungsräume gelassen wurden.

Um den hohen Sicherheitsanforderungen in dieser Zeit gerecht werden zu können, wurden die Schülerinnen und Schüler einzeln eingelassen, mussten sich zunächst die Hände waschen und desinfizieren und wurden dann über markierte Wege auf dem Boden zu ihren Arbeitsplätzen geleitet. Dort lagen die Aufgaben und das Arbeitspapier schon bereit, nachdem es vor 7.00 Uhr mit Handschuhen und Gesichtsmaske von der Schulleitung auf den Plätzen verteilt worden war.

Auch für die Zeit, in der die Klausur geschrieben wurde, galten strenge Hygieneregeln. Die Türen und Fenster waren während der Klausur durchgängig geöffnet, für einen Gang auf die Toilette gab es ausgewiesene Wege, so dass die Schülerinnen und Schüler in mindestens 2 m Abstand an den Tischen vorbeigehen können. Überall standen Flaschen mit Desinfektionsmitteln bereit und für Schülerinnen und Schüler, die einer Risikogruppe angehören gab es individuelle Prüfungsräume.

So geschützt hoffen wir, dass die Schülerinnen und Schüler sich wirklich auf ihre Prüfung konzentrieren konnten und sich keine Sorgen um ihre Gesundheit oder die ihrer Familienangehörigen machen mussten.

Wir wünschen allen Abiturientinnen und Abiturienten viel Erfolg bei den weiteren Prüfungen!