Der Unterricht in der letzten Schulwoche

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

was wir bereits heute Vormittag den Medien entnehmen konnten, ist nun seitens des Ministeriums bestätigt worden. Der Unterricht der kommenden Woche wird zum großen Teil nicht in Präsenz stattfinden.

Das Schreiben der Ministerin an Sie, in der die Maßnahmen erklärt werden, finden Sie hier:

Welche Auswirkungen haben die Beschlüsse auf uns und wie kann der Unterricht in der kommenden Woche ablaufen?

Die wichtigsten Regelungen für die kommende Woche lauten:

  • Alle Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 8 erhalten Distanzunterricht.
  • Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 ist weiter Präsenzunterricht.
  • Eltern haben die Möglichkeit ihre Kinder durch eine formlose Mitteilung an die Schule vom Unterricht zu beurlauben. (Sofern Eltern sich einmal für das Distanzlernen entschieden haben, ist ein Wechsel zum Präsenzunterricht nicht mehr möglich.)
  • Abschlussrelevante Leistungsnachweise und Prüfungen, die für die nächste Woche angesetzt waren, können auch weiterhin in Präsenz unter Beachtung der Hygieneregeln stattfinden.

Wie setzen wir das um?

  1. Für die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 greift das Konzept des Distanzlernens.
    Zur Erinnerung noch einmal die wichtigsten Gesichtspunkte in diesem Konzept:
    • Die Lehrkräfte der ersten Stunde machen morgens um 7.45 eine „Anwesenheitskontrolle“ per Messenger, Telefon oder Videokonferenz. D.h. die Schülerinnen und Schüler melden sich morgens um 7.45 Uhr bei der jeweiligen Lehrkraft, die sie an diesem Tag gehabt hätten.
    • Danach arbeiten die Schülerinnen und Schüler nach ihrem Stundenplan. Dafür werden die Schülerinnen und Schüler über die Cloud mit Aufgaben versorgt werden.
    • Die Kolleginnen und Kollegen stehen in den jeweiligen Unterrichtsstunden per Messenger oder Videokonferenz für Nachfragen und Hilfen zur Verfügung.
    • Die StZ kann von den Schülerinnen und Schülern als Pause genutzt werden.
  2. In den Jahrgängen 9 bis 13 werden die Klassenarbeiten und Klausuren, die für die kommende Woche angesetzt wurden, in der Schule in den dafür vorgesehenen Stunden geschrieben.
    Das heißt, die Schülerinnen und Schüler kommen an diesen Tagen für die Zeit der Klassenarbeit oder Klausur in die Schule. Danach fahren sie wieder nach Hause.
    Da die Schülerinnen und Schüler Zeit brauchen, um zur Schule zu kommen und wieder nach Hause zu fahren, haben sie an diesem Tag keinen weiteren Distanzunterricht.
  3. Für die Kinder aus den Jahrgängen 5 bis 7 findet in der Schule regulärer Unterricht statt. Sollten Sie den Wunsch haben, ihr Kind für die kommende Woche vom Unterricht zu beurlauben, so informieren Sie bitte die Klassenlehrer Ihrer Kinder oder melden sich in der Schule.
  4. Die in der kommenden Woche fehlenden Schülerinnen und Schüler werden von den Fachlehrkräften mit Aufgaben versorgt. Falls sie Fragen zu den Aufgaben haben, so können sie diese über den Messenger an die jeweilige Lehrkraft stellen.

Wir hoffen, dass wir in dieser Form einen einigermaßen geregelten Ablauf in der letzten Schulwoche vor den Ferien organisiert haben. Wir werden am Montag die Erfahrungen des ersten Tages auswerten und ggf. Änderungen an der Planung vornehmen. Über mögliche Veränderungen werden wir Sie und euch an dieser Stelle rechtzeitig informieren.

Ich wünsche Ihnen und euch einen ruhigen dritten Advent!

Fabian Halbe