Präsenzunterricht in den Abschlussklassen

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

angesichts der steigenden Infektionszahlen in Flensburg, halten wir es nicht für vertretbar, wenn der Unterricht in den Jahrgängen 9, 10 und 13 voll umfänglich nach Stundenplan durchgeführt wird. In der aktuellen Form befinden sich knapp 180 Schülerinnen und Schüler und zusätzlich zahlreiche Lehrkräfte in der Schule. Das kann angesichts der Aufforderung von allen Seiten, seine Kontakte im Augenblick auf das Notwendigste zu reduzieren, nicht sinnvoll sein. Aus unserer Sicht brauchen die Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr eine Abschlussprüfung machen, zu diesem Zeitpunkt eine intensive Vorbereitung vor allem in ihren Prüfungsfächern. Aus diesem Grunde werden wir den Präsenzunterricht auf die schriftlichen Prüfungsfächer reduzieren und einen Stundenplan entwickeln, in dem die Schülerinnen und Schüler der drei Jahrgänge in Kleingruppen umschichtig in der Schule beschult werden. Alle über die Prüfungsfächer hinausgehenden Fächer werden, wie in den anderen Jahrgängen, im Distanzunterricht unterrichtet.

Wir brauchen ein wenig Zeit, um einen Sonderplan für die drei Jahrgänge zu entwickeln. Aus diesem Grunde werden wir den Präsenzunterricht am morgigen Mittwoch komplett aussetzen und mit dem Präsenzunterricht am Donnerstag beginnen. Der Sonderstundenplan gilt dann bis zum 31.01.21.

Wenn Lehrkräfte eines der Prüfungsfächer in den Abschlussklassen unterrichten, so sind sie zum Teil an mehreren Stunden des Tages im Präsenzunterricht eingesetzt und unterrichten Kleingruppen der Abschlussjahrgänge. Das hat natürlich Auswirkungen auf den möglicherweise parallel liegenden Unterricht in anderen Jahrgängen. Während des Präsenzunterrichts sind die eingesetzten Lehrkräfte nicht in der Lage, für die Schülerinnen und Schüler im Distanzunterricht für Fragen zur Verfügung zu stehen. Wir versuchen, dieses Problem im Rahmen der Stundenplanung des Sonderplanes zu minimieren, aber wir werden es nicht ganz ausschließen können. Für diese Situation muss ich Sie leider um Verständnis bitten.

In der Hoffnung, dass wir möglichst bald wieder einen regulären Unterricht erleben werden, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Fabian Halbe