Mein Messenger ist weg!

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

neben den täglichen Überlastungen des Schulportales kommt nun noch ein neues Problem hinzu. Wer den Webuntis-Messenger nicht in der App-Version – etwa mit seinem Smartphone – nutzt, sondern in der Browser-Variante, der wird sich seit gestern wundern, wo der Messenger geblieben ist.

Ich habe heute Kontakt zu Untis aufgenommen und habe die nachfolgend verlinkte Stellungnahme von dort erhalten.
Tatsächlich arbeitet die Schule mit einem der aufgeführten Server, die von der vorübergehenden Abschaltung des Messengers betroffen sind. Wie Sie dem Brief entnehmen können, dauert diese Problematik noch bis Montag.

Das ist sehr ärgerlich, zumal wir für den Messenger als Schule viel Geld bezahlen, damit unsere Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte ihn nutzen können!
Es ist mir ein Rätsel, wie man so überrascht sein kann, dass plötzlich viele auf Menschen auf unterschiedliche Server zugreifen, wenn man ein ganzes Land ins Homeschooling schickt!

Es tut mir leid, Ihnen und euch an dieser Stelle keine positivere Nachricht geben zu können, es war mir aber wichtig zu zeigen, dass wir das Unsrige tun, um die Situation zu verbessern. Aber leider stoßen wir auch immer wieder an Grenzen.

Mit freundlichen Grüßen
Fabian Halbe