Reduzierung des Präsenzangebotes

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

vor dem Hintergrund der besonderen Infektionslage in FL haben wir nach Rücksprache mit der Schulaufsicht beschlossen, das Präsenzangebot für diejenigen Schülerinnen und Schüler zu reduzieren, die in diesem Schuljahr an einer Abschlussprüfung teilnehmen.

In den Jahrgängen 9 und 10 werden wir die Zahl der Stunden, in denen es Präsenzangebote gibt, um die Hälfte reduzieren. Das heißt, dass die Schülerinnen und Schüler nur noch einmal in der Woche für ihre drei Prüfungsfächer in die Schule kommen.

Dies bedeutet konkret für den 9. Jahrgang, dass die Schülerinnen und Schüler nur am Montag in den Präsenzunterricht gehen, der zweite Unterrichtsblock wird zunächst ausgesetzt. Für den 10. Jahrgang bedeutet dies, dass die 10a, 10b und 10c am Freitag, die 10d am Mittwoch Präsenzunterricht haben, der zweite Unterrichtsblock wird zunächst ausgesetzt. Die angesetzten Arbeiten finden in beiden Jahrgängen wie geplant statt.

Sollte eine Arbeit in dem Zeitraum eines durch diese Maßnahme gestrichenen Unterrichtsblocks geplant sein, kommen die Schülerinnen und Schüler lediglich für die Arbeit in die Schule.

In Jahrgang 13 finden ab jetzt bis zum 19. März nur Präsenzangebote in den Fächern statt, in denen in den kommenden drei Wochen noch eine Klausur geschrieben wird und darüber hinaus im Profilfach. Die Schülerinnen und Schüler kommen einmalig vor der Klausur in dem jeweiligen Fach zusammen und dann noch einmal zum Klausurtermin. Im Anschluss an die Klausur wird der Unterricht in dem betreffenden Fach wieder durchgängig in Distanz erfolgen. Die Termine für die Präsenztage vor der Klausur werden zentral gesetzt, die Schülerinnen und Schüler werden von der Oberstufenleitung über die Termine informiert werden.

Sollte es in einem Fach eine Klausurersatzleistung geben, so wird es in diesen Fächern kein Präsenzangebot geben.

Sollte es die Infektionslage nicht vorher zulassen, so wird es spätestens ab dem 22. März wieder Präsenzangebote in den Kernfächern und dem Profilfach geben.

Selbstverständlich wird es bis dahin eine kontinuierliche Begleitung in den Prüfungsfächern im Distanzformat geben, die sich an der Lage der Stunden im Regelstundenplan orientiert. Sollte es einen zeitlichen Konflikt mit einzelnen Präsenzangeboten geben, so ist mit der jeweiligen Lehrkraft ein Alternativtermin zu vereinbaren.

Durch diese Reduzierung des Präsenzangebotes versuchen wir, eine Balance herzustellen zwischen der gestiegenen Infektionsgefahr in Flensburg und dem berechtigten Wunsch der Schülerinnen und Schüler nach einer Prüfungsvorbereitung in Präsenz.

Ich weise noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Präsenzangeboten um ein Angebot handelt. Dies gilt jedoch nicht für die Teilnahme an angesetzten Klassenarbeiten. Hier ist eine Teilnahme verpflichtend.

Wenn Sie aus Sorge vor einer möglichen Infektion das Angebot des Präsenzunterrichts nicht wahrnehmen möchten, so haben wir dafür durchaus Verständnis und sind sicher, eine gelungene Prüfungsvorbereitung auch im Distanzformat ermöglichen zu können. Wir bitten Sie in diesem Falle um eine Rückmeldung bei den Klassenlehrkräften ihrer Kinder, so dass wir sicher sein können, dass das Fernbleiben vom Präsenzunterricht mit Ihrem Einverständnis erfolgt.

Mit freundlichen Grüßen
Fabian Halbe