Es geht wieder los! – Welche Hygieneregeln sind zum Start der Schule zu beachten?

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
das Ministerium hat zum Start der Schule in das Schuljahr 21/22 auf der Homepage des Ministeriums eine Reihe von Hygieneregeln veröffentlicht, die Sie hier nachlesen können.
Ich fasse die wichtigsten Informationen an dieser Stelle einmal zusammen:

Kohortenregelung: Das Kohortenprinzip, dass man nur Kontakt zu Schülerinnen und Schüler seines Jahrganges haben darf, ist aufgehoben.

Maskenpflicht: In Innenräumen muss eine Maske getragen werden, im Freien nicht. Wenn keine Maske getragen wird, soll, wenn möglich, Abstand gehalten werden.

Im Einzelnen bedeutet das:

  • Auf dem Schulhof und im Freien muss keine Maske getragen werden. Das gilt unabhängig von Klassenverband oder Kohorten.
  • Im Schulgebäude wird bis auf wenige Ausnahmen grundsätzlich eine Maske getragen.

Testpflicht: Nach wie vor gilt für alle Menschen, die sich an der Schule aufhalten, die Pflicht, dass sie sich zweimal in der Woche testen müssen. Beachten Sie dazu die Hinweise zur Testpflicht auf dieser Seite.

Abstandsregeln: Überall außerhalb des Klassenraumes und insbesondere dort, wo keine Maske getragen wird, muss ein Mindestabstand von 1,5 m eingehalten werden. Auf Treppen und Fluren gilt die Regel, dass man rechts gehen soll.

Schnupfenplan: Der bisherige Schnupfenplan gilt auch im Schuljahr 2021/22 fort.  Den Schnupfenplan finden Sie hier.

Händehygiene: Das regelmäßige Händewaschen oder Desinfizieren ist eine wichtige Maßnahme, um die Ausbreitung von Covid 19 zu verhindern. Alle am Schulleben Beteiligten sollen verstärkt darauf achten, dass sie z. B. nach dem Betreten der Schule, vor und nach dem Essen, nach der Nutzung sanitärer Anlagen, nach häufigem Kontakt mit Türklinken, Treppengeländern und Griffen ihre Hände reinigen.

Lüften: Das regelmäßige Lüften ist eine wichtige Maßnahme, weshalb auch weiterhin alle Räume intensiv mindestens alle 20 Minuten gelüftet werden müssen. Wann es in einzelnen Räumen der Schule zum Einsatz von Raumluftfiltern kommt, wie in der Presse bekannt gegeben wurde, ist noch ungeklärt. Abgesehen davon, dass letzten Endes wohl nur wenige Räume mit Raumluftfiltern ausgerüstet werden, bleibt das Lüften die Maßnahme mit der größten Wirkung. Hinweise zum Lüften finden Sie hier.

Sollten Sie mit Ihren Kindern als Reiserückkehrer einer Quarantäne unterliegen, so möchte ich Sie ausdrücklich auffordern, die Quarantäne auch konsequent einzuhalten. Wir starten in dieses Schuljahr mit größeren Freiheiten, als wir sie im letzten Jahr besaßen und es wäre sehr bedauerlich für alle Schülerinnen und Schüler, wenn diese Freiheiten wieder aufgegeben werden müssten, weil die Inzidenzzahlen als Folge von Reiseerkrankungen wieder in die Höhe schnellen.

Wir hoffen, dass wir in diesem Schuljahr keine teilweisen oder kompletten Schulschließungen erneut erleben müssen und das werden wir nur schaffen, wenn wir uns alle umsichtig und rücksichtsvoll verhalten.

Herzliche Grüße
Fabian Halbe