Angebot zur Impfung gegen SARS-CoV-2 (Covid-19) an der Schule

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wie Sie der Presse entnehmen konnten, gibt es nun die Möglichkeit, dass sich Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren im Rahmen eines Impfangebotes gegen SARS-CoV-2 (COVID-19) an der Schule impfen lassen können. Es handelt sich dabei um ein Angebot, welches das Gesundheitsministerium gemeinsam mit dem Bildungsministerium in Kooperation mit der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein (KVSH), dem Deutschen Roten Kreuz und der Johanniter Unfallhilfe auf dem Gelände der Schule bereitstellt. Die wichtigsten Informationen dazu finden Sie in dem Informationsanschreiben aus dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hier.

Falls Sie den Anmeldebogen nicht ausdrucken können, bekommen Ihre Kinder das Informationsschreiben und den Anmeldebogen am Montag auch noch einmal über die Klassenlehrkräfte mit nach Hause.

Unter 14 Jahren können Kinder geimpft werden, wenn die Erziehungsberechtigten in die Impfung eingewilligt haben. Es reicht dabei aus, wenn ein Elternteil den Einwilligungsbogen unterschrieben hat. Bei Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren ist es ausreichend, wenn diese die Dokumente selber ausgefüllt und unterschrieben haben; Eltern können in Absprache mit ihrem Kind die Dokumente auch weiterhin unterschreiben. Volljährige Schülerinnen und Schüler unterschreiben bitte alleine. Auch eine angemeldete Person kann jederzeit entscheiden, das Impfangebot doch nicht anzunehmen.

Die Frist für die Anmeldung zu der Impfung ist leider sehr kurz! Sie müssen den Anmeldebogen, den Sie am Ende des Informationsschreibens finden, bis

Donnerstag, den 06. August 2021

in einem verschlossenen Umschlag bei den Klassenlehrkräften Ihres Kindes oder direkt im Sekretariat abgeben.

Wir werden dann die Zahl der Impfwünsche an die KVSH zurückmelden und werden dann einen Impftermin zugewiesen bekommen. Die Impfungen werden durch mobile Impfteams des Landes vor Ort wahrgenommen. Über den Termin und den Ablauf werden wir dann alle Angemeldeten persönlich informieren.

Ich möchte Sie noch einmal auf die wirklich kurze Frist für die Rückgabe der Anmeldebögen hinweisen, sollten Sie wünschen, dass Ihr Kind in der Schule geimpft wird.

Mit herzlichen Grüßen
Fabian Halbe

Die Anmeldefrist der zur freiwilligen Impfung wurde verlängert. Weitere Informationen finden Sie hier: Verlängerung der Anmeldefrist zur freiwilligen Impfung