Wie sich Jugendliche für Nachhaltigkeit einsetzen

Vom 22.-26. November zeigt der 10. Jahrgang der Fridtjof-Nansen-Schule eine Nachhaltigkeits-Messe

Was wissen wir eigentlich über Nachhaltigkeit?

Na, ja – das ist doch, wenn auch folgende Generationen noch gut auf unserem Planeten leben können… Wie aber können wir das „Bla, bla, bla“ der Politiker, von dem nicht nur Greta Thunberg gelangweilt ist, hinter uns lassen, fragten sich die Jugendlichen des 10. Jahrgangs der Fridtjof-Nansen-Schule. Klar war ihnen: Es braucht Taten statt Worte!

Nach wochenlanger Arbeit im Projektunterricht steht jetzt die Messe im Oberstufengebäude der FNS. Verschiedene Stände laden ein zu Informationen und Mitmach-Aktionen, z.B.:

„Das Sterben kleiner Tiere hat große Folgen“ (zum Insektensterben)

„Wir machen grünen Strom“ (mit dem Fahrrad-Dynamo ein Radio betreiben)

„Wieviel Leid in Ihren Klamotten steckt“ (Fast Fashion)

„Feste Seife und feste Deos selbst hergestellt“ (kein Verpackungsmüll)

„Selbstgebaute Möbel“ (aus Paletten)

„Kleine Theaterstücke zu Greenwashing, Vermüllung der Meere und Klimakatastrophen“ zeigt der Gestalten-Kurs 10.

„Wir wollen die Menschen zum Nachdenken anregen“, formuliert Leyla aus der 10b als eines der wichtigsten Ziele der Messe. „Und wir wollen Tipps geben, wie man nachhaltiger leben kann“, fügt ihre Mitschülerin Mya hinzu.

Eingeladen sind die Flensburger Grundschulen und natürlich alle anderen Klassenstufen der FNS (täglich von 10 – 11 Uhr, außer Dienstag). Am Elternsprechabend sind die Eltern herzlich willkommen (zwischen 15 und 19 Uhr).