Pädagogisches Konzept

Lernen will gelernt sein – mehr Verantwortung für das eigene Lernen“

Die Fridtjof-Nansen-Schule Flensburg (Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe) ist ein Lernort, an dem Schülerinnen und Schüler mit ihren unterschiedlichen Stärken und Schwächen zusammenkommen. Unsere langjährige Erfahrung mit dem Umgang von unterschiedlichen Begabungen hat eine gewachsene Tradition.

Wir haben in der Sekundarstufe I in jedem Jahrgang vier Klassen und in der Sekundarstufe II in jedem Jahrgang 3 Klassen (sprachliches, naturwissenschaftliches und gesellschaftliches Profil).
Alle Abschlüsse bis zum Abitur können an der Fridtjof-Nansen Schule Flensburg erreicht werden.

Schwerpunkte des eigenverantwortlichen Lernens

  • Unterrichtsrhythmisierung mit Doppelstunden, ritualisiertem Einstieg 5-6 (den Tag selbst planen und Studienzeiten (selbstgesteuerte Lernzeit)) in allen Klassenstufen
  • Doppelbesetzungen
  • Zwei Lerngesprächstage (neben den Lernentwicklungs-/Zeugnisgesprächen)
  • Stärkung der Selbstständigkeit durch das 2 Std. Unterrichtsfach POL (Projektorientiertes Lernen) / Seminar von 5 bis 12, Vorhabenwochen mit eigenverantwortlicher und produktorientierter Projektarbeit, Studienzeit in allen Klassen, Profiltage und Realprojekte in der Sekundarstufe II
  • Zweistündiges Projektwahlfach in den Klassen 9 und 10

Schwerpunkte des Förderns und Forderns:

  • Förderung von Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher Begabung, Lerndispositionen und sozialer Herkunft
  • Systematische und umfassende Förderung der Lernkompetenz
  • Differenzierungskonzept für alle Klassen
  • Enrichmentkonzept (Begabtenförderung)
  • intensive eigenverantwortliche Mediennutzung

Organisation und soziales Miteinander

  • Zwei Klassenleitungen von 5 – 9
  • Klassenrat
  • Soziales Lernen und Demokratieentwicklung
  • Gemeinsames Lernen lernen
  • Jahrgangsteams mit Jahrgangssprechern
  • Bewusste Einbeziehung der Eltern und Schülerinnen und Schüler in schulische Entwicklungsprozesse
  • Demokratische Schulstruktur mit kollegialer Schulleitung,

Das vollständige pädagogische Konzept können Sie hier herunterladen.